Am 11. Oktober 2018 ist SCHICHTWECHSEL!

Für einen Tag tauschen Mitarbeitende aus Berliner Unternehmen ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten der Werkstätten. Machen Sie mit und entdecken Sie neue Perspektiven!

Einzigartige Arbeitplätze

Die Werkstätten für behinderte Menschen in Berlin sind nicht nur Orte der sozialen Inklusion und Wertschätzung, sondern auch Orte der wirtschaftlichen Innovation und Kreativität, in denen ein breites Spektrum von Dienstleistungen und Produkten angeboten wird. Lernen Sie die Werkstätten kennen!

Einzigartige Menschen

Arbeit ist für jeden Menschen wichtig. Sie erfüllt dabei viel mehr als die bloße Funktion des Broterwerbs, sondern ist bedeutend für die eigene Identität und unsere sozialen Beziehungen. In dem Blog berichten die Beschäftigten der Werkstätten darüber, wer sie sind, wie sie arbeiten und was sie bewegt.

LAG WfbM erhält Preis für den „Schichtwechsel 2017“

Am 18. April 2018 wurde der Berliner LAG WfbM (Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e. V.) der „exzellent“-Sonderpreis der BAG WfbM (Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e. V.) für das Projekt „Schichtwechsel 2017“ verliehen. Die Verleihung fand anlässlich der Eröffnung der Werkstätten:Messe 2018 in Nürnberg statt. Die Laudatio hielt der DFB-Ingetrationsbotschafter Jimmy Hartwig.

„“Schichtwechsel“ hat das Ziel erreicht, auf interessante und lebensnahe Art und Weise die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderungen und Werkstätten zu verändern. Nach Einschätzung der Jury hat das Konzept des „Schichtwechsels“ ausreichend Kraft und Ideen, um aus dieser Berliner Aktion eine bundesweite zu machen“ begründete Jimmy Hartwig die Auszeichnung.

Die „exzellent“-Preise werden seit 2006 an Werkstätten verliehen, die besonders innovativ gewesen sind und würdigt den Ideenreichtum in den Kategorien „Arbeit“ und „Bildung“. Er ist mit 1.000 EUR dotiert.

Machen Sie den Schichtwechsel! Tauschen Sie am 11. Oktober 2018 für einen Tag ihren Arbeitsplatz und wechseln Sie die Perspektive. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.