Einladung zum Themenabend im Rahmen der Berliner Stiftungswoche

Die FSD-Stiftung veranstaltet im Rahmen der 10. Berliner Stiftungswoche einen Themenabend.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der „Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin“ statt.

„Rechtspopulismus als Herausforderung für die demokratische Kultur

Worum geht es?
Das Erstarken rechtspopulistischer und anderer neuer rechter Formationen entfaltet einen zunehmenden Druck auf demokratische Strukturen. Nicht nur gesellschaftliche Minderheiten sind davon betroffen. Die politischen Angriffe innerhalb und außerhalb der Parlamente richten sich gegen die Grundlagen einer demokratischen Zivilgesellschaft.

Was bekommen Sie?
Im Vortrag geht es darum herauszuarbeiten, warum rechtspopulistische Parolen und Forderungen mit einer menschenrechtsorientierten, demokratischen Kultur unvereinbar sind. Anschließend werden verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt.

Referent*innen
Vortrag und Diskussion von und mit Referent*innen der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (www.mbr-berlin.de).

Wann und Wo?
09.04.2019 / 18:00 bis max. 21:00 Uhr  (Vortrag inklusive Diskussion 1 Stunde / Anschließend freier Austausch in nettem Ambiente).
„Kunstwerk blisse“, Blissestraße 14, 10713 Berlin.

Organisation
Der Themenabend ist eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Berliner Stiftungswoche, die allen Interessenten offen steht. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Fragen sowie für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an Anne-Marie May, Referentin für Bildung und Unternehmenskommunikation: a.may@fsd-stiftung.de