FSD-Stiftung beteiligt an der Berliner Stiftungswoche

Am 09.04.2019 fand der Themenabend „Rechtspopulismus als Herausforderung für die demokratische Kultur“ statt.

Die Teinehmer*innen erwartete ein Vortrag mit anschließendem Austausch in nettem Ambiente. Aus gesundheitlichen Gründen erfolgte am Veranstaltungstag ein Austausch des Referenten. Wolfgang Barth vom AWO Bundesverband aus der Abteilung „Migration und interkulturelle Öffnung“  erklärte sich kurzfristig bereit einzuspringen.

Er informierte zu den Punkten:

• Was ist Populismus?
  • Warum sind rechtspopulistische Parolen und Forderungen mit einer menschenrechtsorientierten, demokratischen Kultur unvereinbar?
  • Wie gestaltet die AFD ihre politischen Angriffe gezielt gegen die Grundlagen einer demokratischen Zivilgesellschaft?
  • Welche Erklärungsansätze gibt es, dass Menschen sich rechtspopulistischen Formationen anschließen?
  • Werden unsere demokratischen Strukturen dem zunehmenden Druck auch zukünftig standhalten?
  • Welche Haltung im Umgang mit Populisten ist sinnvoll? Welche Handlungsoptionen gibt es?

Unsere Stiftung beteiligte sich zum ersten Mal an der Berliner Stiftungswoche, die unter dem Motto stand „Wem gehört die Stadt?“. Das Interesse an der Thematik war groß.

Einen herzlichen Dank an an Wolfgang Barth für seinen sehr gelungen Beitrag sowie an das „Kunstwerk blisse“ vom FSD Lwerk für die Gastfreundschaft und Unterstützung der Veranstaltung!

Gespannt blicken wir bereits dem Motto für 2020 entgegen, denn nach der Stiftungswoche ist vor der Stiftungswoche.