Take Off Award  2018

Take Off Award 2018

Das Kooperationsprojekt der Berliner Polizei und der FSD-Stiftung „Miteinander! Für einen guten Start.“ wurde für den Take Off Award 2018 in der Kategorie „Ausbildung“ nominiert. In dieser Kategorie geht es um die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von jungen Menschen. Organisiert wird der Take Off Award vom Förderverein für Bildung, Ausbildung und Mitmenschlichkeit e.V..

Geflüchtete Kinder und Jugendliche haben es in einem fremden Land oft schwer, sich ohne die Unterstützung ihrer Eltern zurechtzufinden. Dabei stehen sie vor großen Herausforderungen. Eine unbekannte Sprache muss erlernt, ein Ort zum Leben gefunden und eine Ausbildung absoloviert werden, um eine langfristige Perspektive zu schaffen.

„Miteinander für einen guten Start“ setzt sich dafür ein, dass junge Geflüchtete nicht in die Kriminalität abrutschen oder zum Ziel krimineller Netzwerke werden. In Workshops trainieren die Bewohner*innen der Erstaufnahme- und Clearingstelle in Zehlendorf gemeinsam mit der Polizei und den Pägagog*innen der Einrichtung  Handlungsalternativen in Konfliktsituationen und stärken ihre sozialen Kompetenzen. Das Projekt startete im Frühjahr 2016 und soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden.

Die FSD-Stiftung bedankt sich ganz herzlich bei den Kolleg*innen der Berliner Polizeidirektion 4, Abschnitt 46 für die vertrauensvolle und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit!