Buchvorstellung – Über die Grenze

Geflüchtete Menschen und Menschen, die im House of Life leben, erzählen

Grenzen überwinden gilt gemeinhin als Tugend. Doch werden Menschen die Grenzen überwinden in unserer Gesellschaft dafür nicht gewürdigt, sondern, im Gegenteil, misstrauisch beäugt oder gar diskriminiert.

Im dritten Band der Buchreihe, die der Förderverein House of Life e.V. nun herausbringt, finden sich nicht nur Interviews mit Bewohnern der einzigen Langzeitpflegeeinrichtung für jüngere Menschen. Auch Menschen, die hier her nach Deutschland geflüchtet sind, berichten darüber, was ihnen auf der Flucht widerfahren ist, wie sie in Deutschland aufgenommen wurden und wie sie die Gegenwart erleben.

Hier tun sich erstaunliche Parallelen auf. Beide Gruppen können von Ausgrenzung und Diskriminierung berichten, doch es finden sich auch spannende Geschichten, die davon handeln, wie Grenzen überwunden werden können. Bedrückende Erfahrungen und Hoffnung verheißende Erlebnisse machen das Buch nicht gerade zu einer leichten, aber sehr spannenden und erhellenden Lektüre.

Das Buch kann unter der Mail house-of-life@gmx.de bestellt werden.