StiftungZurück

Vorstand und Kuratorium

Die Stiftung wird von einem Vorstand geleitet und von einem Kuratorium beraten. Heute wird die Stiftung geleitet von einem geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus Jürgen Brockmeyer (Vorsitz) und Matthias Böhler , und dem beratenden und Aufsicht führenden Kuratorium mit Rolf Kempfer (Vorsitz), Karola Kronheim (Stv. Vorsitzende), Astrid Ströbele und Egbert Brüning.

Ziele der Stiftung sind die Förderung

• des Wohlfahrtswesens
  • der öffentlichen Gesundheitspflege und der Altenhilfe
  • der Jugendpflege und -fürsorge
  • der aktiven Freizeitgestaltung der Jugend
  • der Berufsbildung für den Tätigkeitsbereich der Stiftung

Solidarität im Handeln und Qualität in der Dienstleistung

Durch praktizierte Solidarität arbeiten Vorstand und Mitarbeiter*innen mit dem Ziel, die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft zu stärken. Die Arbeit der Stiftung ist darauf ausgerichtet, menschliche Ressourcen zu fördern und in den Unterstützungsprozess einzubeziehen. Sie nimmt auch politischen Einfluss, um demokratisches und soziales Verhalten zu fördern und setzt sich besonders für benachteiligte Gruppen ein.

Um einen hohen Leistungs- und Qualitätsstandard zu sichern und weiter zu entwickeln, arbeiten die Einrichtungen und Dienste der Stiftung mit Qualitätssicherungssystemen.

Finanzierung

Die Einrichtungen und Dienste werden über Entgelte öffentlicher Kostenträger finanziert. Die Stiftung finanziert zusätzliche Aktivitäten der Einrichtungen aus Spenden und Zuwendungen. Spenden

Struktur und Leitbild der FSD-Stiftung

Position der FSD-Stiftung