Aufmerksamkeit für wohnungslose Frauen schaffen: digitaler Adventskalender der Stiftung SPI und FSD-Stiftung

Berlin, 1. Dezember 2022 | Das Sozialpädagogische Institut Berlin »Walter May« (Stiftung SPI) und die Stiftung zur Förderung sozialer Dienste Berlin (FSD-Stiftung) starten heute zusammen einen Social Media Adventskalender auf den Plattformen Facebook und Instagram.

Gemeinsam möchten die Organisationen mehr Sichtbarkeit für obdachlose Frauen schaffen und Menschen für dieses komplexe Thema sensibilisieren. Der Adventskalender wartet mit Fakten rund um die Wohnungslosigkeit von Frauen auf und gibt Einblicke in persönliche Erlebnisse. Mit diesem Adventskalender möchten die Stiftungen auch aufzeigen, welche Vorteile das Modellprojekt 24/7 Notunterkunft für die Betroffenen bringt und weshalb das Projekt erhalten bleiben soll.

Das niedrigschwellige Angebot der 24/7 Notunterkünfte ist ein Bestandteil des Masterplans 2030, die Wohnungslosigkeit bis zum Jahr 2030 zu beenden. Es findet im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung statt und wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) bis November 2023 gefördert. Die Europäische Union finanziert dieses Projekt als Teil der Reaktion auf die Covid-19-Pandemie.

Andrea Niemann, Leitung Jugend & Soziales von der FSD-Stiftung: „Unsere Intention als FSD-Stiftung besteht darin, Menschen mit sozialen Problemlagen unterstützend zur Seite zu stehen. Die 24/7 Notunterkunft für wohnungslose Frauen ist uns ein echtes Anliegen, um die akute Gefahrensituation der Betroffenen zu beenden. Mit dem digitalen Adventskalender möchten wir auf den Alltag von wohnungslosen Menschen aufmerksam machen und lassen Frauen der 24/7 Notunterkunft selbst sprechen.“

Der Link zum Social Media Adventskalender ist:
www.instagram.com/fsd_stiftung/ | www.facebook.com/profile.php?id=100088336836905

Die FSD-Stiftung ist Trägerin der 24/7 Notunterkunft für wohnungslose Frauen in Berlin-Kreuzberg. Seit mehr als zwanzig Jahren setzt sich die Stiftung für Menschen in Berlin und Brandenburg ein, deren Teilhabe am Zusammenleben in der Gesellschaft eingeschränkt oder gefährdet ist. Mit ihrer gemeinnützigen Arbeit fördert und unterstützt die FSD-Stiftung schwerpunktmäßig Menschen mit Pflegebedarf oder Beeinträchtigung, wohnungslose Menschen sowie Familien, Kinder und Jugendliche. Die FSD-Stiftung ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt Berlin. Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie auch unserer Website www.fsd-stiftung.de.

Katharina Adelt
Referentin für Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung zur Förderung sozialer Dienste Berlin
Drakestraße 2, 12205 Berlin
Telefon: 030 817 25 00 20
E-Mail: presse@fsd-stiftung.de

Die Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May« ist eine Stiftung des Landesverbandes der Arbeiterwohlfahrt Berlin e. V., verfolgt die Ziele der Arbeiterwohlfahrt und soll mit dazu beitragen, eine Gesellschaft zu entwickeln, in der sich jeder Mensch in Verantwortung für sich und das Gemeinwesen frei entfalten kann. Dabei orientiert sich die Stiftung SPI vornehmlich an den Lebenswelten betroffener Bürger und Bürgerinnen und fördert im Rahmen ihrer sozialen Arbeit besonders die Hilfe zur Selbsthilfe. Der Geschäftsbereich Gesundheit, Wohnen & Beschäftigung der Stiftung SPI ist in verschiedenen Berliner Bezirken als Praxisträger in der Suchthilfe (Beratungsstellen und Eingliederungshilfe) aktiv. Zum Portfolio zählen auch Angebote für Wohnungslose sowie verschiedene Projekte für Frauen.
Informationen zur Stiftung SPI finden Sie unter www.stiftung-spi.de.

Annette Berg
Vorstandsvorsitzende/Direktorin