Eröffnung Übergangswohnen für wohnungslose Frauen mit und ohne Kinder

Am 01. Oktober 2018 eröffnete die FSD-Stiftung eine Einrichtung in Kreuzberg zum Übergangswohnen, deren Angebot sich ausschließlich an volljährige, wohnungslose Frauen mit und ohne Kinder richtet.

Frauen sind in besonderer Art und Weise von den Folgen von Wohnungslosigkeit betroffen und benötigen daher spezifische Unterstützung. Sie stellen eine besonders vulnerable Gruppe der Menschen in Wohnungsnot dar, die umso nachdrücklicher wird, wenn minderjährige Kinder mit betroffen sind.

Wohnungs- und Obdachlosigkeit wird zunehmend zu einem „unsichtbaren“ Phänomen, das auch Menschen mit Arbeitsstellen oder im Sozialleistungsbezug betrifft, die aufgrund unterschiedlichster Probleme ihre Wohnung verlieren. Das Phänomen Wohnungslosigkeit ist mitten in der Gesellschaft angekommen. Die angespannte Lage am Berliner Wohnungsmarkt hat dazu geführt, dass zunehmend auch Familien- d.h. Haushalte mit Kindern-  von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind. Dahinter verbergen sich häufig Alleinerziehende, darunter besonders häufig alleinerziehende Frauen.

Die Einrichtung bietet 19 Frauen und 17 Kindern in Einzel-, Doppel- und Familienzimmern Zuflucht. Innerhalb der ersten zehn Tage nach Eröffnung wurden bereits 18 der insgesamt 36 Plätze bezogen. Die Zuweisung der freien Plätze erfolgt über die Sozialen Wohnhilfen Berlins.

Kontakt:

T: 030 – 26 07 51 00