Kältebus - ein Anruf kann Leben retten

Kältebus – ein Anruf kann Leben retten

Mit dem Kältebus und der Kälte-Notübernachtung wollen Hilfsorganisationen Kältetote in Berlin verhindern.

Nicht Jede*r verfügt über einen Schlafplatz während der Minusgrade.

Sie können diesen Menschen helfen! Schauen Sie nicht weg. Bieten Sie Hilfe an:

Sprechen Sie die wohnungslosen Menschen an, fragen, ob sie in eine Notunterkunft gebracht werden wollen. Wenn das der Fall ist, rufen Sie den Kältebus. Der Kältebus kann nicht überall sein, deswegen ist es wichtig, wohnungslose Menschen anzusprechen. Bei akuter Lebensgefahr rufen Sie bitte den Notruf (112), damit keine lebensrettende Zeit verstreicht.

Sollten Sie nachts obdachlose Personen schlafen sehen, rufen Sie die Hotline an und bitten die Fachleute darum diese aufzusuchen.

Der DRK-Wärmebus, zwischen 18 und 24 Uhr unterwegs, ist zu den betreffenden Zeiten unter 0170 910 00 42 zu erreichen.

Der Kältebus der Berliner Stadtmission ist zwischen 19:00 bis 03:00 Uhr  unter der Telefonnummer 0178 523 58 38 zu erreichen.

Der Kältebus fährt Obdachlos zu einem Übernachtungsplatz an dem auch Hunde erlaubt sind und versorgt sie in der Ambulanz (auch ohne eine Versicherungskarte).

Kurzer Erklärfilm Kältebus