Offener Brief an den Regierenden Bürgermeister von Berlin zur Held*innen- und Pflege-Prämie

Die LIGA Berlin wandte sich am 3. Juni 2020 mit einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Berlins. In dem Schreiben macht die LIGA deutlich, dass mit der Held*innen-Prämie die Mitarbeiter*innen freier, gemeinnütziger Träger benachteiligt werden und eine Zwei-Klassen-Mitarbeiterschaft entsteht.

Alle Beschäftigten, die während der Covid-19 Pandemie in Krankenhäusern, Kitas, Pflegeheimen, Einrichtungen der Wohnungslosen- und Jugendhilfe, in Unterkünften für Geflüchtete, Beratungsstellen und Einrichtungen für behinderte oder psychisch kranke Menschen tätig waren, haben unter schweren Bedingungen Großartiges geleistet. Die Arbeit des Landes Berlin wie die der Freien Wohlfahrtspflege halten die soziale Infrastruktur und gesundheitliche Versorgung Berlins aufrecht. Wichtig ist es nun, in den Dialog zu gehen und eine gemeinsame Lösung zu finden, wie die Mittel solidarisch verteilt werden können.