Schließung des House of Life

Berlin, den 3. März 2020 | Das Berliner Pflegewohnheim House of Life wird zum 30.06.2020 geschlossen. In der Einrichtung betreuen 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 80 Pflegebedürftige ab 25 Jahren. Das House of Life gehört dem Wohnheimträger der FSE Gruppe an.

Der Geschäftsführer der FSE Gruppe Christian Mannewitz zur Schließung: „Die mangelhafte Bausubstanz mit einem enormen Instandsetzungsbedarf zwingt uns, den Standort aufzugeben. In dieser für uns alle traurigen Situation vergessen wir unsere soziale Verantwortung nicht und bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch den Mitarbeitenden Anschlusslösungen, die ihre Zukunft bestmöglich absichern.“

Das House of Life existiert seit 2006. Ziel ist es, jüngeren Pflegebedürftigen eine Wohnatmosphäre zu bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Aktuell leben im House of Life 80 Personen. Sie haben jetzt die Möglichkeit, in eine andere Pflegeeinrichtung der FSE Gruppe zu wechseln oder eine anderweitige Einrichtung zu suchen. Darüber hinaus bietet ihnen die FSE Gruppe verschiedene Hilfestellungen an. Diese schließen die Beratung und Organisation des Umzugs mit ein.

Den 65 Beschäftigten wird ein interner Arbeitsplatzwechsel angeboten. Von Kündigungen sieht die FSE Gruppe ab.

An dem Konzept einer Einrichtung für jüngere pflegebedürftige Menschen hält die FSE Gruppe weiter fest. Sie strebt die erneute Realisierung eines Angebots an einem geeigneten Standort in Berlin an.

Die FSE Gruppe ist eine Tochter der FSD-Stiftung mit Sitz in Berlin. Teil der FSE Gruppe sind die FSE Pflegeeinrichtungen gGmbH und die FSE Förderung sozialer Einrichtungen gGmbH. An den berlinweiten Standorten betreuen etwa 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 650 meist pflegebedürftige Menschen.